Mit der digitalen girocard (Debitkarte) oder Mastercard® (Kreditkarte) halten Sie Ihr Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen einfach an das Kartenlesegerät.
Mobiles Bezahlen
Mit der digitalen girocard oder Mastercard® per Smartphone bezahlen
Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard, Mastercard® per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® (Kreditkarte) einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.
Verständlich erklärt: Kontaktloses und mobiles Bezahlen in Zeiten von Corona
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2020)
Voraussetzungen für das mobile Bezahlen
Mobil bezahlen können Sie mit der VR-BankingApp. Voraussetzungen dafür sind:
- NFC-fähiges Android,
- Konto mit Online-Banking,
- Nutzung eines TAN-Verfahrens.
In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) oder Mastercard® (Kreditkarte) bestellen.
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Sperrung Ihrer Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Mastercard®-Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.
Die digitale Mastercard® ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.
Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.